Was zeichnet unser Fach Gesellschaftslehre aus?
Interdisziplinäres Unterrichtsfach
Projektorientierte Unterrichtsvorhaben
Vielfältige Exkursionsmöglichkeiten
Durchgängiger Unterricht im Klassenverband (Klasse 5 bis 10)
Teilnahme an Projekten/Wettbewerben (Jugend debattiert*/Terre des hommes, Juniorwahl)
Bedeutung für den Friedenstag
Begleitung des Betriebspraktikums
Blick in die Stundentafel
| Jahrgang | Std/Woche | Lernzeit |
|---|
| 5 | 4 | |
| 6 | 2 | |
| 7 | 3 | |
| 8 | 3 | 1 |
| 9 | 3 | 1 |
| 10 | 3 | 1 |
Friedenstag

Das Fach GL fließt auch mit in die Vorbereitungen des Friedenstages ein, indem in Jahrgang 5, 6 und 8 direkt auf die Themen des Friedenstages vorbereitet wird. Nähere Informationen zum Friedenstag finden sie über diesen Link.
Jugend debattiert

Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am renommierten Wettbewerb „Jugend debattiert“. Dieser fördert seit Jahren die rhetorischen Fähigkeiten und das kritische Denken unserer Schülerinnen und Schüler. Unterstützt wird die Vorbereitung auf diesen Wettbewerb durch viele Aspekte des Gesellschaftslehreunterrichts, wodurch nicht nur die teilnehmenden Personen ihre Argumentationskraft, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit weiterentwickeln.
Betriebspraktikum
Das zweiwöchige Betriebspraktikum in der Klasse 9 bietet unseren SchülerInnen eine wertvolle Gelegenheit, erste Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Eng begleitet wird das Praktikum durch den Gesellschaftslehreunterricht. Durch die Vor- und Nachbereitung in Form einer Praktikumspräsentation lernen die Jugendlichen, ihre Erlebnisse strukturiert darzustellen, ihre Erfahrungen zu reflektieren und diese mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen zu verknüpfen.

Der aktuelle Lehrplan kann hier heruntergeladen werden.