Gesellschaftslehre

Was zeichnet unser Fach Gesellschaftslehre aus?

  • Interdisziplinäres Unterrichtsfach
  • Projektorientierte Unterrichtsvorhaben
  • Vielfältige Exkursionsmöglichkeiten
  • Durchgängiger Unterricht im Klassenverband (Klasse 5 bis 10)
  • Teilnahme an Projekten/Wettbewerben (Jugend debattiert*/Terre des hommes, Juniorwahl)
  • Bedeutung für den Friedenstag

  • Begleitung des Betriebspraktikums

Blick in die Stundentafel

JahrgangStd/WocheLernzeit
54
62
73
831
931
1031

Friedenstag

Friedenstag an der IGP

Das Fach GL fließt auch mit in die Vorbereitungen des Friedenstages ein, indem in Jahrgang 5, 6 und 8 direkt auf die Themen des Friedenstages vorbereitet wird. Nähere Informationen zum Friedenstag finden sie über diesen Link.

Jugend debattiert

Jugend debattiert an der IGP

Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am renommierten Wettbewerb „Jugend debattiert“. Dieser fördert seit Jahren die rhetorischen Fähigkeiten und das kritische Denken unserer Schülerinnen und Schüler. Unterstützt wird die Vorbereitung auf diesen Wettbewerb durch viele Aspekte des Gesellschaftslehreunterrichts, wodurch nicht nur die teilnehmenden Personen ihre Argumentationskraft, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit weiterentwickeln.

Betriebspraktikum

Das zweiwöchige Betriebspraktikum in der Klasse 9 bietet unseren SchülerInnen eine wertvolle Gelegenheit, erste Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Eng begleitet wird das Praktikum durch den Gesellschaftslehreunterricht. Durch die Vor- und Nachbereitung in Form einer Praktikumspräsentation lernen die Jugendlichen, ihre Erlebnisse strukturiert darzustellen, ihre Erfahrungen zu reflektieren und diese mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen zu verknüpfen.

Lehrplan

Der aktuelle Lehrplan kann hier heruntergeladen werden.

 

Politik

Tippen um mehr zu erfahren
  • Demokratiebildung durch Vermittlung demokratischer Grundwerte
  • Vermittlung von gesellschaftlichen Strukturen
  • Förderung Kritischen Denkens durch Perspektivwechsel

Erdkunde

Tippen um mehr zu erfahren
  • Räumliche Orientierung durch Untersuchung lokaler und globaler Strukturen
  • Sensibilisierung für die eigene Globale, sowie regionale Verantwortung

Geschichte

Tippen um mehr zu erfahren

Einordnung und Beurteilung historischer Ereignisse

Wirtschaft

Tippen um mehr zu erfahren
  • Auseinandersetzung mit Globalisierung und Nachhaltigkeit
  • Grundlegende Vermittlung von Wirtschafts- und Arbeitsaspekten